E-Mountainbikes- die neue Sportart

E-Mountainbikes – Eine neue Sportart?

Die Sicht auf die neue Generation der elektrobetriebenen Bikes ist stark gespalten. Fahrradfahren macht doch nur Spaß, wenn es anstrengend ist und jetzt kommen auch noch die neuen E-Mountainbikes hinzu. Doch macht ein Elektrobike für ambitionierte Trail- und Geländefahrer eigentlich Sinn?

Wir verfallen allmählich den E-Mountainbikes

Nicht nur ich als eingefleischter Ausdauersportler und begeisterter Mountainbiker war dem neuen Trend eher skeptisch gegenüber eingestellt. „Das ist doch nur etwas für Biker mit geringer Ausdauer und welche, die wenig Lust haben sich zu quälen. Mit einem Elektromotor kommt doch jeder den Berg hinauf.“
Bedingt durch meinen Job und meinem persönlichen Anspruch als kompetenten Ansprechpartner für unsere Kunden stetig auf dem aktuellsten Stand der Entwicklung zu sein, gab es nur die Möglichkeit durch Testfahrten und Selbstversuchen die eigene Erfahrung mit den E-Mountainbikes zu machen.

Meine Meinung als Fachmann

Mit Hilfe der E-Unterstützung nimmt das Fahren im bergigen Gelände und auf technischen Trails eine andere Dimension an. Es hat sich eine völlig neue Dynamik gegenüber den herkömmlichen Mountainbikes entwickelt. Durch die Unterstützung des E-Antriebes kann man jeder Zeit genügend Geschwindigkeit aufnehmen. Außerdem kann man diesen durch verschiedene Fahrmodi und eigenen Pedaldruck spielerisch beeinflussen. Auf einmal ist man in der Lage steile Anstiege und technisch schwere Trails mit Wurzeln und rutschigem Untergrund kontrolliert zu bewältigen.
Es ist ein großer Fahrspaß für jeden, da scheinbar jede Herausforderung für Jedermann zu bewältigen ist und so die Motivation, aber auch der Spaß an größeren Herausforderungen steigt.

Es ist für jeden etwas dabei

Die neuesten E-Mountainbikes überzeugen durch agiles Fahrverhalten und spielerisches Handling im Trail bergauf, als auch bergab. Aber nicht nur auf technischen Trails fühlst Du dich zu Hause. Auch für gemütliche und weniger anspruchsvolle Strecken kann der Biker entspannt unterwegs sein und einfach nur abschalten und die schöne Natur genießen. Je nach Vorliebe und Einsatzbereich hat man die Möglichkeit zwischen Hardtail, Fully oder Touren/Reise E-MTB sein Traumbike zu finden. Wir bieten dem Kunden viele verschiedene Modelle an und man hat die Möglichkeit vor dem Kauf diese Bikes im Gelände zu testen.